Experte für Sponsoring, Kommunikation, Events und Branding mit Wirkung

Thomas Zimmermann

Als kreativ strukturierter Macher begeistere ich mich für die Suche nach passenden Partnerschaften für Marken, Unternehmen und Menschen. Die Entwicklung kreativer Konzepte, Verhandlungen auf Augenhöhe und die Umsetzung von Ideen für eine langfristige Zusammenarbeit gehören zu meinen Stärken. Ich finde schnell Zugang zu Menschen, bleibe in stressigen Situationen ruhig und verliere nicht den Überblick. Mit meiner offenen Art, meinem grossen Netzwerk und meiner Erfahrung finde ich die passenden Lösungen. Wertschätzung, Authentizität und Bodenständigkeit sind mir besonders wichtig, ohne mich dabei selbst zu ernst zu nehmen.

 

Kompetenzen

  • Strukturiert
  • Macher
  • Unternehmerisch denkend
  • Netzwerker
  • Begeisterungsfähig
  • Verhandlungsstark
  • Teamplayer

Führungsstil

  • Coach
  • Enabler
  • Fordernd
  • Wertschätzend

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Mandate

  • Dozent Hochschule Luzern
  • Dozent Benedict Schulen
  • Prüfungsexperte Marketingfachleute
  • Gastreferent an Fachveranstaltungen

Ausbildungen

  • HWZ,  Brand Leadership
  • MAZ, Luzern
  • Eidg. dipl. Kommunikationsleiter

Beruflicher Werdegang

Leiter Marketing und Sponsoring; Visana Services AG, Bern

11.2022 - 02.2025

  • Beratung der Geschäftsleitung zu bestehenden und neuen Partnerschaften und Markenbotschaftern.
  • Initiierung digitaler Sponsorenlauf «Visana Sprint Kid’s Fan Club» zur Erschliessung neuer Zielgruppen und erfolgreicher Leadgenerierung.
  • Neukonzeption des Vertriebskick-Offs für 650 Mitarbeitende sowie Entwicklung und Umsetzung einer Vielzahl weiterer Events zur Neukundengewinnung und Steigerung der Kundenloyalität.

 

Partnership Manager (Freelancer); Swiss Marketplace Group, Zürich

07.2022 - 10.2022

  • Kurzfristige Übernahme der operativen Umsetzung des Hauptsponsorings beim Zürich Open Air, einschliesslich Organisation von Hospitality-Events und Meet & Greets vor Ort.
  • Erfolgreiche Akquisition von Partnern für den Second Hand Day sowie Organisation von Paneldiskussionen.

Leiter Unternehmenskommunikation; Suva, Luzern

08.2021 - 06.2022

  • Verantwortlich für die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation, die Kontaktpflege zu Medienschaffenden und die Erstellung von relevantem Content.
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Entscheidungsfindung durch aktives Issue Management.
  • Initiierung der konzeptionellen und operativen Neuausrichtung des Krisenstabes Kommunikation.

Leiter Kommunikation; PostFinance AG, Bern

01.2019 - 07.2021

  • Erfolgreiche Neukonzeption eines erfrischenden Kommunikationsauftritts für die Marke und die digitalen Touchpoints, mit dem Ziel, die Nutzung bei der jungen Zielgruppe zu steigern. Integraler Bestandteil war die Lancierung eines E-Sport-Teams.
  • Beratung der Geschäftsleitung in allen Belangen der Kommunikation und Medienarbeit sowie Mitglied des GL-Ausschusses zur Entwicklung und Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie.
  • Erfolgreiche Begleitung der Teams Corporate Communication, Branding und Marketing in der digitalen Transformation.
  • Leitung des Krisenstabs Kommunikation während Covid-19, mit dem Fokus auf die Bewältigung dynamischer Kommunikationssituationen.

Leiter Branding, Sponsoring & Events; PostFinance AG, Bern

01.2003 - 12.2018

  • Führung und Aufbau eines neuen Teams für Sponsoring und Live Communication mit dem Ziel, die Markenbekanntheit zu steigern.
  • Evaluation neuer Engagements und erfolgreiche Führung von Vertragsverhandlungen mit dem Schweizer Eishockey und der National League.
  • Initiierung und Lancierung des Nachwuchsförderungskonzeptes «Top Scorer», welches die höchste Bekanntheit und Durchdringung eines Sponsorings in der Schweiz erreichte.
  • Verantwortung für die Bewertung, die Vertragsverhandlungen sowie die strategische und operative Umsetzung des Namingrights der PostFinance-Arena, zur weiteren Steigerung der Markenbekanntheit.
  • Führen zahlreicher erfolgreicher Vertragsverhandlungen für Sport-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialengagements.
  • Entwicklung und Umsetzung passender Stories für Plattformen wie Musikfestivals und Open-Air-Kinos zur Steigerung der Kundenloyalität.

 

Leiter Jugendmarketing & Events; PostFinance AG, Bern

09.1997 - 12.2002

Zu den Hauptaufgaben zählten die Partnerevaluierung für die erfolgreichen Jugendkampagnen sowie die Entwicklung und Umsetzung der Marketingmassnahmen und Events für dieses Segment.

Berater; Werbeagentur Jaber + Partner, Bern

03.1995 - 08.1997

Beratung, Konzeption und Realisation von Kommunikationskampagnen.

Leiter Kommunikation; Cerutti AG, Bern

03.1994 - 02.1995

Konzeption und Realisation von Kommunikationskampagnen, Messen und internen Publikationen.

Werbeassistent; Hallwag AG, Bern

10.1988 - 02.1994

Realisation von Kommunikationskampagnen für die Neukundengewinnung sowie Entwicklung von Loyalitätsmassnahmen für die Publikationen Das Tier, Automobil Revue und Landfreund.

Tom Zimmermann: Motorradfahren

Hi, ich bin Tom

Wenn ich nicht gerade arbeite, sitze ich gerne auf meinem Motorrad und drehe eine Runde – manchmal auch in Begleitung von meinen zwei erwachsenen Söhnen oder meiner Frau. Reisen und Neues entdecken stehen bei mir hoch im Kurs und zwischendurch halte ich mich fit – naja, zumindest versuche ich es😊.  Dabei darf aber das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Familie nie fehlen.

 

Also, meldet euch gerne – ich freue mich drauf!